Vorträge, Kurse, Seminare

Termine Januar - Juli 2018

JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember


Januar

ab Mi. 17. Jan. 2018 • 10 Termine, jeweils mittwochs
1. Gruppe Yoga und Meditation 9:45 - 10:45 Uhr,
2. Gruppe Yoga und Meditation 11 - 12 Uhr
3. Gruppe Yoga und Meditation 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

Bewegung ist für mich Glücklich-sein und das Glück an andere Menschen weiter geben.

 

Yoga bedeutet für mich, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und dadurch mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Zu einer Yoga-Stunde gehören Asanas - Körperübungen, Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation. Yoga-Übungen fördern Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht. Yoga heißt, eine Balance zu finden zwischen einem Für-sich-Sorgen und einem Ganz-in-der-Welt-Sein.

 

Yoga macht glücklich und reduziert Stress, der Schlaf verbessert sich, Verspannungen lösen sich, die Verdauung reguliert sich und mehr Energien stehen zur Verfügung. Es entsteht ein wachsendes Gefühl von Ruhe und Freude.

 

Meine Kurse sind von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahmen anerkannt und werden zu mindestens 80% bezuschusst.

 

Kursgebühr: 90 € • Bitte melden Sie sich bei der Kursleiterin an.

 


Februar

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 17. Jan. 2018

 


März

ab Do. 1. März 2018 • 18:30 - 20 Uhr
14 Abende, jeweils donnerstags (letzter Termin: 28.6.2018)

Shaolin Qi Gong Energie in Bewegung

Qi Gong Kurs mit Tatjana Kuske

Die meisten von uns verbringen einen großen Teil des Tages im Sitzen, mit den Folgen, dass man sich erschöpft und stressanfällig fühlt, unter Verspannungen und Rückenschmerzen leidet. Durch das jahrhundertalte Trainingsprogramm der Shaolin-Mönche kann man hier Abhilfe schaffen. Durch zwölf einfache Bewegungsabläufe wird der gesamte Körper wieder mit Energie aufgeladen und wieder gut mit Sauerstoff versorgt. Diese sanften und harmonischen Bewegungen helfen dem Übenden körperlich geschmeidiger und entspannter durchs Leben zu gehen. Diese Übungen sind leicht zu erlernen und durchzuführen, außerdem stärken sie die Vitalität und Kondition.

 

Jeder kann diese Übungen erlernen unabhängig vom Alter und der Beweglichkeit.

 

Bitte Bequeme Kleidung und Strümpfe mitbringen.

 

(Am 05.04.2018 und 12.04.2018 findet kein Unterricht statt.)

 

 

Mehr zu Qi Gong

 

Kursgebühr: 140 € • Bitte melden Sie sich bei der Kursleiterin an. Sollten noch Fragen bestehen können Sie die Kursleiterin gerne kontaktieren.

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 17. Jan. 2018

 


April

ab Mi. 18. April 2018 • 10 Termine, jeweils mittwochs
1. Gruppe Yoga und Meditation 9:45 - 10:45 Uhr,
2. Gruppe Yoga und Meditation 11 - 12 Uhr
3. Gruppe Yoga und Meditation 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

Bewegung ist für mich Glücklich-sein und das Glück an andere Menschen weiter geben.

 

Yoga bedeutet für mich, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und dadurch mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Zu einer Yoga-Stunde gehören Asanas - Körperübungen, Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation. Yoga-Übungen fördern Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht. Yoga heißt, eine Balance zu finden zwischen einem Für-sich-Sorgen und einem Ganz-in-der-Welt-Sein.

 

Yoga macht glücklich und reduziert Stress, der Schlaf verbessert sich, Verspannungen lösen sich, die Verdauung reguliert sich und mehr Energien stehen zur Verfügung. Es entsteht ein wachsendes Gefühl von Ruhe und Freude.

 

Meine Kurse sind von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahmen anerkannt und werden zu mindestens 80% bezuschusst.

 

Kursgebühr: 90 € • Bitte melden Sie sich bei der Kursleiterin an.

 

- laufender Kurs -
Donnerstags, 18:30 - 20 Uhr

Shaolin Qi Gong Energie in Bewegung

Qi Gong Kurs mit Tatjana Kuske

 

Details siehe 1. März 2018

 


Mai

ab Mi. 2. Mai 2018
5 Abende, jeweils mittwochs • 19:00 - 20:30 Uhr

Hatha-Yoga für Einsteiger

Schnupperkurs mit Nina Bramann

Yoga ist eine Jahrtausende alte und zugleich zeitlose Übungsmethode, die uns lehrt, wie wir mit den wachsenden Anforderungen in unserer modernen Welt auf gesunde Weise umgehen können. Über Körperarbeit, bewusste Atmung und eine entspannte Geisteshaltung, verhilft Yoga nicht nur zu einem kraftvollen, flexiblen und ausdauernden Körper, sondern auch zu mehr Geduld und Gelassenheit sowie zu einem Zustand innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.

 

Es gibt viele gute Gründe Yoga zu praktizieren: Yoga löst körperliche, geistige und emotionale Blockaden, ermöglicht den Zugang zur Inneren Mitte, bringt die eigenen Energien zum Fließen und kann Selbstheilungsprozesse anstoßen.

 

In diesem Einsteiger-Kurs werden die wichtigsten Körperstellungen der bekannten Yoga-Vidya-Asana-Reihe sowie einfache Atem- und Entspannungstechniken erlernt. Außerdem werden auch interessante Hintergrundinforationen zur Yoga-Philosophie vermittelt.

 

Kursgebühr: 60 € • Bitte melden Sie sich bei der Kursleiterin an.

 

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 18. April 2018

 

- laufender Kurs -
Donnerstags, 18:30 - 20 Uhr

Shaolin Qi Gong Energie in Bewegung

Qi Gong Kurs mit Tatjana Kuske

 

Details siehe 1. März 2018

 


Juni

ab Mi. 20. Juni 2018
8 Abende, jeweils mittwochs • 19:00 - 20:30 Uhr
(zusätzlich zwei Abende, zum Nachholen von versäumten Terminen)

Hatha-Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen

mit Nina Bramann

Yoga ist eine Jahrtausende alte und zugleich zeitlose Übungsmethode, die uns lehrt, wie wir mit den wachsenden Anforderungen in unserer modernen Welt auf gesunde Weise umgehen können. Über Körperarbeit, bewusste Atmung und eine entspannte Geisteshaltung verhilft Yoga nicht nur zu einem kraftvollen, flexiblen und ausdauernden Körper, sondern auch zu mehr Geduld und Gelassenheit sowie zu einem Zustand innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.

 

Es gibt viele gute Gründe Yoga zu praktizieren: Yoga löst körperliche, geistige und emotionale Blockaden, ermöglicht den Zugang zur Inneren Mitte, bringt die eigenen Energien zum Fließen und kann Selbstheilungsprozesse anstoßen.

 

Kusinhalt: Yogahaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Dehn- und Kräftigungsübungen, Entspannungsübungen und Meditation

 

Kursgebühr: 96 € • Bitte melden Sie sich bei der Kursleiterin an.

 

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 18. April 2018

 

- laufender Kurs -
Donnerstags, 18:30 - 20 Uhr

Shaolin Qi Gong Energie in Bewegung

Qi Gong Kurs mit Tatjana Kuske

 

Details siehe 1. März 2018

 


Juli

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 18. April 2018

 

- laufender Kurs -
mittwochs, 19:00 - 20:30 Uhr

Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen

mit Nina Bramann

 

Details siehe 20. Juni 2018

 


August

ab Mi. 1. August 2018 • 15 Termine, jeweils mittwochs
1. Gruppe Yoga und Meditation 9:45 - 10:45 Uhr,
2. Gruppe Yoga und Meditation 11 - 12 Uhr
3. Gruppe Yoga und Meditation 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

Bewegung ist für mich Glücklich-sein und das Glück an andere Menschen weiter geben.

 

Yoga bedeutet für mich, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und dadurch mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Zu einer Yoga-Stunde gehören Asanas - Körperübungen, Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation. Yoga-Übungen fördern Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht. Yoga heißt, eine Balance zu finden zwischen einem Für-sich-Sorgen und einem Ganz-in-der-Welt-Sein.

 

Yoga macht glücklich und reduziert Stress, der Schlaf verbessert sich, Verspannungen lösen sich, die Verdauung reguliert sich und mehr Energien stehen zur Verfügung. Es entsteht ein wachsendes Gefühl von Ruhe und Freude.

 

Meine Kurse sind von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahmen anerkannt und werden zu mindestens 80% bezuschusst.

 

Kursgebühr: 135 € • Bitte melden Sie sich bei der Kursleiterin an.

 

- laufender Kurs -
mittwochs, 19:00 - 20:30 Uhr

Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen

mit Nina Bramann

 

Details siehe 20. Juni 2018

 


September

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 1. August 2018

 


Oktober

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 1. August 2018

 


November

- laufender Kurs -
Mittwochs 1. Gruppe 9:45 - 10:45 Uhr, 2. Gruppe 11 - 12 Uhr, 3. Gruppe 12:15 - 13:15 Uhr

Hatha-Yoga und Meditation

mit Dagmar Sauer

 

Details siehe 1. August 2018

 


Dezember